Mittwoch, 25. Februar 2009

Aschermittwoch, Ende und Anfang

Am Aschermittwoch ist alles vorbei.... Super! Ich freu mich richtig das dieses Karneval-gefeiere endlich ein Ende hat, schließlich fängt es ja schon kurz nach dem Sommer an (11.11. um 11:11). Jetzt beginnt die Fastenzeit (46 Tage), davon 40 fastend, 6 Sonntage ausgenommen. Eigentlich hat die Fastenzeit im christlichen Glauben, die Absicht, ihre Gläubigen zur Besinnung zu rufen. Machen heute aber nur noch wenige (zumindest in meinem Dunstkreise). Und diese Personen machen dann ganz bewußt eine Fastenzeit weil sie der Meinung sind, sie hätten es besonders nötig mal wieder zur Besinnung zu kommen. Ich mag ja lieber solche Feiertage die von vielen vergessen werden, wie z.B. Maria Lichtmess, mal ordentlich ein paar Kerzen anzünden. Und dann gibts ja noch solche Tage, die im Kalender als Fühlings-,Sommer-,Herbst-, und Winteranfang eingetragen sind. Offiziell keine Feiertage aber dennoch für mich ganz wichtig. Alte heidnische Feiertage, entstanden schon lange vor dem gregorianischen Kalender, schon lange vor dem Christentum. Symbolträchtige markante Zeitpunkte für naturgegebene Veränderungen in diesen Breitengraden der Erde.
Ich habe eh schon ein Problem mit solchen Tagen, und seitdem ich ein Kind habe noch mehr. Da werden dann unter Zeitdruck, in der ja ach so besinnlichen Vorweihnachtszeit, Plätzchen gebacken, Geschenke gekauft, Briefe & Karten geschrieben, schnell noch wer angerufen (weil man es so lange schon vor sich hergeschoben hat). Danach, kaum hat man sich erholt kommt Karneval und im Anschluss daran werden Eier bemalt, Kressetöpfchen gesät, die Wohnung in österliches gelb gehaucht. Danach alles wieder einpacken und verstauen und für ein halbes Jahr vergessen. Bis im September die ersten Weihnachtsmänner wieder im Supermarkt zu kaufen sind. Und ekeligerweise auch die ganzen anderen Weihnachtspralinés.
Ich freue mich einfach das es bald wieder wärmer wird, und das wird es spätestens im Mai. Dann können die selbstgezogenen Kräuter auf den Balkon, dann kommt das Fahrrad aus der Ecke, die Tage werden länger und ich kann wieder Geocachen gehen :-). Darauf freue ich mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen