Freitag, 13. Februar 2009

Prämien für die, die es nötiger hätten!

Autofahren kann sich in Deutschland schon lange nicht mehr jeder leisten, demnächst noch viel weniger. Ein Teil der Bevölkerung lebt ja schon am Existenzminimum, trotz Arbeit ("working poor"). Und dann gibt es noch versteckte Arbeitslosigkeit, davon betroffen sind z.B. Arbeitnehmer, die gerne mehr arbeiten wollen, nun aber an die staatlich subventionierte! Kurzarbeit (z.B. i. d. Automobilindustrie) gebunden sind. Aber darüber wollte ich ja garnicht schreiben.
Mich interessiert eher warum sich die Abwrackprämie nur die Personen "leisten" können die sich anschließend auch einen Jahreswagen! oder Neuwagen (sic!) kaufen können. Ich würde mein Auto auch verschrotten lassen und mich 5 Jahre verpflichten kein Auto zu kaufen (was im Endeffekt ja sogar noch viiieeeeellllll besser für´s Klima wäre). Von der Prämie würde ich mir dann ein neues Fahrrad kaufen mit Handkarren, den man als Anhänger (Trailer) hinten am Rückrad befestigen kann. Gerne würde ich auch ein in Deutschland hergestelltes kaufen, um einem Mittelständler die Wirtschafts-und Finanzkrise nicht so schwer zu machen. Ein kleiner Teil würde für wirklich Wind- und Wasserdichte was-weiß-ich-was-aktive Funktionsbekleidung ausgegeben werden. Und das Gesundheitsministerium würde auch sparen, denn ich wäre ja dann viel fitter durch mehr Bewegung an der frischen Luft. Lange Strecken würde ich mit der Bahn zurücklegen. Und die Regierung würde dann von mir auch den Verschrottungs- und Kaufbeleg bekommen. Klingt vernünftig, hm?
Ich glaube zu wissen warum ich keine Abwrackprämie bekomme. Weil ich durch den Kauf eines Fahrrades nicht die labile Autoindustrie unterstütze, kein Benzin tanke (welches mit hohen Steuern teuer gemacht wird) und dem Staat, durch den Kauf eines Fahrrades, nicht soviel Mehrwertsteuer zurückgebe wie sie durch den Erwerb eines Jahres- oder Neuwagens einnehmen würde. Dabei wäre mein Verhalten umweltbewußter, aber, ups----- nein, es wäre nicht "wirschaftsbewußter". Muss ich da ein schlechtes Gewissen bekommen wenn meine Idee keine Stellen sichert? Erzeugt die Abwrackprämie das denn wirklich, (ein Gefühl von) Konjunkturaufschwung? Werden die Arbeitsplätze nicht doch nach der Abwrackprämie "abgebaut" (einfach keine Neueinstelungen) oder ins Ausland verlegt? Ist das nicht Perlen vor die Säue werfen? Dann will ich keine Abwrackprämie, auch nicht für ein Fahrrad. Dann möchte ich lieber, das es den Menschen zukommt, die es wirklich brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen