Freitag, 11. März 2011

Buchweizentorte mit Preiselbeeren und Sahne


Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder einen Post in meinen Blog. Nicht das nicht viel passiert wäre im letzten Jahr, aber ich hatte kaum Lust oder Zeit.... auf jeden Fall jede Menge Ausreden keinen Beitrag zu schreiben- schade. Gestern habe ich gebacken und der Hell-g meinte ich müsse darüber bloggen, ok- einen wirklich guten Grund gefunden!
Leider ist das Rezept nicht aus meiner Feder, aber ich kann es kommentieren und gebe es gern weiter, denn es ist einfach total einfach (wie die Ostwestfalen so sind), günstig und auch für Backmuffel und Ungeübte geeignet. Damit können Männer ihre Frauen zum Muttertag überraschen selbst wenn sie sonst nie backen. Aber genug geschwallert in den höchsten Tönen: Rede ich nicht länger drum herum.
(zu finden ist das Rezept im Original auf den Buchweizenmehl-Packungen von Kolks, meiner Meinung nach das beste Buchweizenmehl, dicht hinter dem selbst gemahlenen natürlich. Das Rezept auf der Packung wird von mir kommentiert und in den Mengen etwas angepasst damit es auf jeden Fall keine offenen Fragen mehr gibt.
)
Zutatenliste:
6 Eier, 175g. Zucker, 90g Buchweizenmehl, 1/2 Pk.Backpulver, 1Pk.Vanillezucker für die Sahne, 1 Glas Preiselbeeren, 2 Becher (400g.) Sahne, Schokoraspel, etwas Butter/Magarine, Semmelbrösel (muss aber nicht), Springform
Zubereitung:
Backofen vorheizen auf 175°C (Ober-/Unterhitze)
6 (Bio-)Eier (Gr.M) (oder 5 in Gr.L /7 in Gr.S) mit etwa 175 Zucker in einer größeren Backschüssel, ca.3 Minuten mit dem Handmixer (höchste Stufe) zu einer Creme verarbeiten. 90g Buchweizenmehl abwiegen und mit Hilfe eines kleinen Löffels die Hälfte von 1 Päckchen Backpulver vermischen. Mit einem großen Schneebesen die Mehl/Backpulvermischung langsam und Esslöffelweise unter die Eiercreme heben. Das vorsichtige Unterheben ist das einzige was wirklich beachtet werden muss, da man sonst schnell Klumpen hat. Wenn man aber wirklich geduldig und langsam mit dem Schneebesen nicht wie wild durch die Schüssel rührt sondern immer schön den Teig von unten nach oben hebt, klappts wunderbar. Über den Boden einer Springform (25cm) eine Lage Backpapier mit in der Springform festklemmen. Falls kein Backpapier zur Hand, einfach die komplette Form fetten. Den Rand und auch auch das Papier einfetten (das geht am besten mit einem Stück Küchenkrepp mit dem man etwa einen Eßlöffel Butter aufnimmt und dann damit die Form, bis hoch zum Rand, ausstreicht. Falls zur Hand etwa 1-2 Eßlöffel Semmelbrösel in die gefettete Form geben und so schütteln und rütteln das überall in der Form Semmelbrösel haften. Jetzt den Teig einfüllen und ab in den Ofen (mittlere Schiene) und 40 Minuten backen. Nicht die Ofentüre öffnen zwischendurch! Den Boden zugedeckt auskühlen lassen. Erst danach ein oder zweimal den Boden horizontal durchschneiden um 2 oder 3 Schichten zu erhalten. Mit Hilfe eines Tellers die Schichten vom Boden heben. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Auf den untersten Boden die Hälfte der Preisselbeeren geben und verstreichen, darüber 2-3 Esslöffel geschlagene Sahne geben und ebenfalls verstreichen, dann den Zwischenboden aufsetzen, hier ebenfalls wie beim unteren mit den Preiselbeeren und der Sahne verfahren, dabei nicht zu feste streichen (sonst quillt alles an den Seiten heraus). Den obersten Boden aufsetzen, komplett mit Sahne bestreichen, mit Hilfe eines Teigschabers oder Messers (mit breiter Klinge) auch Sahne um die Torte herum verstreichen. Zum Schluss Schokoraspel auf dem Kuchen verteilen. Fertig und guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Hmnnja, spannend, welch umfassenden Einfluss ich scheinbar auf das blogging-verhalten einzelner Personen zu haben scheine. Nichtsdestotrotz habe ich aber einen wirklich schwerwiegenden Vorwurf bei pirrata anzumelden. Wo in dieser Beschreibung ist von der Wirkung dieser Torte zu lesen? Wo steht, welch unglaubliche Gefahr von dem Verzehr eines einzigen kleinen Stückes ausgeht? Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, kostet es mich unglaubliche Willenskraft, nicht aufzuspringen und den Rest der Torte genüsslich mit beiden Händen in mich hinein zu schaufeln. Ja, sie steht angeschnitten im Kühlschrank, und ich habe seit Stunden wilde Phantasien diesbezüglich im Kopf. Jüngere und emotional nicht so gefestigte Leser/innen bitte jetzt bitte die Augen zu: Ich wäre vermutlich unbekleidet bei der Sache und würde mich mit der Preiselbeer-Sahne einreiben. Yeah !! Torte essen als Ganzkörpererfahrung!!
    Ernsthaft, was einem da auf den Geschmacksknospen abgeht, ist echt unbeschreiblich. Luftig süßer Biskuit, der gleichzeitig vollmundig deftig schmeckt. Dann frisch herbe Preiselbeeren, säuerlich und ganz dezent Bitter. Letzteres wird umgehend von samtig aufgeschlagener Sahne aufgefangen und postwendend für schlechte Zeiten auf die Hüften abtransportiert. Ich sollte schnell nochmal in der Küche nachschauen ob.........

    AntwortenLöschen
  2. Hello!!!!
    Ich habe ja nur die Foto`s bei fb gesehen und wollte sofort was abhaben! Meint Ihr, wenn wir (spät. im Juni) mal wieder in old Bi sind, könntet Ihr nochmal so ein Törtchen zaubern??????? Hach, das sieht so lecker aus!
    ahoi aus Kiel...

    AntwortenLöschen